1pix 1pix
1pix Preheader 1pix
1pix
1pix
1pix
ERFAHRUNGSBERICHTE
choose your country:
1pix
1pix Erfahrungsbericht schreiben


Jürgen aus Goslar, Deutschland / 10.08.2011
Mini R50/R52/R53 S 1.6 (125KW / 170PS) - betreffender Standort: Hauptsitz Stendal
Hallo an alle Autonarren.

War am 08.08.2011 bei Danny in Stendal um die Leistungsoptimierung an meinem Mini durchführen zu lassen. Der Mini geht ja im Serienzustand schon recht gut.

Hier die Eckdaten:
Mini Cooper S
Baujahr 12/2004
Laufleistung 58000 km
John Cooper Works Innenausstattung
Aerodynamik-Paket
18" Star-Spoke-Felgen
1.6 Liter Kompressor 170 PS Serie

Auffällig ist ein Leistungsloch zwischen 3000-4000 Touren...dieses wollte ich gerne stopfen!

Nachdem wir einen Termin abgesprochen hatten, machte ich mich am Montag um neun Uhr auf den Weg nach Stendal um das "Chiptuning" durchführen zu lassen.
Ich fuhr mit einer gesunden Skepsis los...kein Wunder! Hatte ein paar Wochen zuvor einen Termin bei einem anderen namhaften Tuner. Dieser brach bei dem Termin die Arbeit ab, da die 12 Volt am OBD-Stecker fehlten und er nicht auf das Steuergerät zugreifen konnte. Als er mir durch die Blume zu verstehen gab, das dort schon jemand dran rumgefuscht hat und was ich nicht für einen Schrott gekauft hätte...fand ich etwas unseriös...aber OK...fuhr
ich dann in die Werkstatt, Steuergerät ausgelesen...alles OK...aber die 12 Volt fehlen halt...

Angekommen in Stendal stellte Danny das gleich Problem fest. 12 Volt fehlen...bereitet mich also schon auf eine Rückfahrt mit einer sehr schlechten Laune vor...

"...bin in zehn Minuten wieder da!" war die Aussage von Danny.

Nach zehn Minuten wurde nicht über das Problem diskutiert sonder nach einer Lösung gesucht und diese auch gefunden. Kurzerhand wurde ein 12 Volt Netzteil umfunktioniert und der OBD-Stecker mit Fremdspannung versorgt.
Danach ging alles wie von selbst...Software runter geladen...optimiert...draufgespielt und fertig!

Dann kam die Probefahrt:
Zuerst dachte ich mir, das ich ja eigentlich mehr erwartet hätte. Aber schon nach ein paar Kilometern wurde es mit der Leistungsentfaltung doch schon etwas anders...es kam mir zwar alles noch etwas zugeschnürt vor...aber das Steuergerät muss ja auch erst lernen.

Auf der Rückfahrt wurde es immer besser...Leistung kommt von unten...aber der Vmax fehlt noch...

Jetzt muss ich sagen, dass die Fuhre ab geht wie die Feuerwehr.
Sehr direkte Gasannahme, Beschleunigung hat sich sehr verbessert...extrem bissig ist er geworden.

Werde noch ein kleines Pulley für den Kompressor verbauen und danach gerne nochmal auf Danny sein Fachwissen zurrück greifen zwecks Feinabstimmung.

Bin bisher sehr zufrieden. Werde Chipping.de auf jeden Fall weiter empfehlen. Vielen Dank und weiter so.

Gruß Jürgen


 
AGB | Datenschutz | Impressum